Bildung im Dialog | Medienkompetenz in Zeiten der Digitalisierung

Was müssen wir über digitale Medien wissen, um Kinder und Jugendliche im digitalen Dschungel bestmöglich begleiten zu können?

 

Montag, 04.11.2019

18:00, Club alpha

Adresse: 1010 Wien, Stubenbastei 12/14, 2. Stock

Moderatorin: Mag. Ulrike Losmann-Hartl

Referentinnen: Prof. Dr. Martina Leibovici-Mühlberger, M.Sc. Mag. Dr. Andrea Schaffar, Dr. Christian Gutschi

Bildung im Dialog | Medienkompetenz in Zeiten der Digitalisierung

Medienkompetenz in Zeiten der Digitalisierung

 

Digitale Medien sind in unserer Zeit nicht mehr wegzudenken und sie sind Segen und Fluch zugleich. Noch nie standen Informationen so reichhaltig zur Verfügung und noch nie war die Versuchung so groß, unreflektiert Inhalten Glauben zu schenken, auf eine emotionale Welle aufzuspringen, oder fremde Inhalte per Klick zu teilen. Eltern wie PädagogInnen sehen sich oft im Spannungsfeld zwischen wertvollem Rechercheinstrument, schnellem Informationsaustausch, Cybermüll und Kriminalität.

 

Ø Wie beeinflussen digitale Medien die geistige, seelische und körperliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen?

 

Ø Und wie können wir Kinder und Jugendliche beim Erlernen eines guten Umgangs mit digitalen Medien unterstützen? 

 

Ø Was müssen wir über digitale Medien wissen, um Kinder und Jugendliche im digitalen Dschungel bestmöglich begleiten zu können?

 

Ø Woran erkennt man ein Suchtverhalten? – und wie geht man damit um?

 

Ich freue mich, dass ich drei ExpertInnen am Podium begrüßen darf, die diese und noch andere Fragen diskutieren werden!

 

leibovici-martina-WS.jpg  Prof. Dr. Martina Leibovici-Mühlberger,M.Sc.

Studium der Medizin, Psychologie, Humanbiologie.

Praktische Ärztin, Gynäkologin, Psychotherapeutin, Lebens- und Sozialberaterin, Unternehmensberaterin, Zusatzausbildung Ärztin für Psychosomatik, NLP-Ausbildung in Deutschland und Großbritannien (Thies Stahl, Robert Dilts), Gruppendynamikausbildung, analytische Gesprächspsychotherapie, European Certificate of Psychotherapy, Master of healthcare administration

 

 

andrea-schaffar-credit-by-Luiza Puiu-WS.jpg Mag. Dr. Andrea Schaffar

Kommunikations- und Sozialwissenschafterin, Ausbildung als Trainerin und Organisationsberaterin bei der ÖGGO (Österreichischen Gesellschaft für Gruppendynamik und Organisationsberatung), arbeitet im Rahmen der Sourceheads.com an Forschungs- bzw. Beratungsprojekten, macht Methodencoachings und unterrichtet an Universitäten in Wien.

 

GutschiChristian-WS.jpg Dr. Christian Gutschi

Klinische und Gesundheitspsychologie, Medienpsychologie, Kinder- und Jugendpsychotherapie

psychologische Diagnostik für Kinder und Jugendliche; psychologische Behandlung und Begleitung von Kindern, Jugendlichen Erwachsenen und Familienberatung; Therapeutische Spielgruppe zur Förderung der sozialen Interaktion; Medienworkshops für Eltern und Kinder, Behandlung von Medien- und Computer(spiel)sucht.

 

Freier Eintritt, um Anmeldung wird gebeten.

 

Zurück