Frau.Macht.Politik - Ansichten und Aussichten auf die Nationalratswahl 2019

Diskussion der Kandidatinnen zur Nationalratswahl

 

Mittwoch, 04.09.2019

19:00, Club alpha

Adresse: 1010 Wien, Stubenbastei 12/14, 2. Stock

Moderatorin: Bettina Resl

Diskutantinnen: Gabriele Heinisch-Hosek, SPÖ | Stephanie Krisper, NEOS | Petra Steger, FPÖ - angefragt | Juliane Bogner-Strauß, ÖVP | Maria Stern, Liste Jetzt | Ewa Dziedzic, Die Grünen

Frau.Macht.Politik - Ansichten und Aussichten auf die Nationalratswahl 2019

Nach der Europawahl im Mai dieses Jahres werden wir früher als gedacht im Herbst wieder an die Urnen gerufen.

Mit Beate Meinl-Reisinger und Pamela Rendi-Wagner stehen (bei Redaktionsschluss) sogar zwei starke Kandidatinnen an der Spitze ihrer jeweiligen Parteien und es ist damit zu rechnen, dass auch die „Liste Jetzt“ eine Frau an die Spitze ihrer Liste stellen wird.

Große Diskussionen gab es in den letzten Wochen zur verpflichtenden Frauenquote gekoppelt an die Parteienfinanzierung, Anrechnung aller Kinderbetreuungszeiten auf die Pension, verpflichtendes Pensionssplitting, Teilzeit im Zusammenhang mit der Armutsfalle, flächendeckende Nachmittagsbetreuung für Schulkinder und viele andere Themen, die maßgeblich Frauenleben betreffen. Aber auch Frauen als Politikerinnen standen und stehen stark im Fokus der heimischen Berichterstattung. Darf eine Spitzenpolitikerin ein Kind bekommen? Steht die Chefin einer einst sehr mächtigen Partei nur deshalb in der Kritik - auch von den eigenen Genossen - weil sie eine Frau ist? Bekommt eine andere medial sehr bekannte Dame nur deshalb ein Mandat, weil sie die Frau eines einst mächtigen Politikers ist?

Eigentlich ist es erstaunlich, dass wir solcherart öffentlicher Diskurse überhaupt noch im 21. Jahrhundert führen.

 

Frauen machen Politik wohl anders. Wie wollen wir am Mittwoch, 4. September um 19 Uhr mit einer Runde hochkarätiger Politikerinnen durchleuchten:

 

Abg.z.NR BM a.D. Gabriele Heinisch-Hosek, SPÖ

Heinisch-Hosek-WS.jpg

© Foto Simonis

 

 

Abg.z.NR Dr.in Stephanie Krisper, NEOS

Portrait.png

© Mark Glassner

 

 

 

Abg.z.NR Petra Steger, FPÖ - angefragt

Petra-Steger-WS.jpg

© Petra Steger

 

 

Abg.z.NR BM a.D. Dr.in Juliane Bogner-Strauß, ÖVP

Juliane-Bogner-Strauß-für-WS.jpg

© Jakob Glaser

 

 

Maria Stern, Liste Jetzt

Maria-Stern-c-by-Regine Hendrich.jpg

© Regine Hendrich

 

 

Ewa Dziedzic, Die Grünen

Ewa Dziedzic-.jpg

© Österr. Parlament

 

 

Unkostenbeitrag: € 8,-- inklusive Getränkebon, alpha Mitglieder und Fördernde gratis.

Um Anmeldung wird gebeten.

 

Zurück