The sound of silence | Marialena Fernandes und Martina Esberger

Unser Adventgeschenk: Innehalten und bei sich sein

 

Montag, 02.12.2019

19:00, Club alpha

Adresse: 1010 Wien, Stubenbastei 12/14, 2. Stock

Moderatorin: Eszter Dorner-Brader

Referentinnen: Marialena Fernandes und Martina Esberger

The sound of silence | Marialena Fernandes und Martina Esberger

Es ist schon eine liebgewordene Tradition im Club alpha, dass wir in der Adventszeit einen Abend für dieses ganz bestimmte Gefühl dieser Zeit reserviere; sei es ein Abend zum Plaudern bei Feuerzangenbowle und Keksen, die neuesten Gedichte unserer leider zu früh verstorbenen alpha-Frau Hilde Philippi oder ein stimmungsvoller Musik- und Liederabend mit Marialena Fernandes und jungen MusikerInnen.

 

Heuer haben wir uns etwas besonderes einfallen lassen: Wir möchten die „stillste Zeit des Jahres“ wieder in den größten Trubel und die energiezehrendste Hektik unserer Zeit zurückbringen – zumindest für diesen Abend, mit der Hoffnung auf eine nachhaltigere Wirkung.

 

Martina Esberger-Chowdhury ist die Expertin für Achtsamkeit und Meditation. Sie wird uns darüber erzählen, wie wir lernen können, uns einen Ort der Stille und der Erholung zu finden. Und da unser Gehirn nachweislich im Entspannungsmodus am besten arbeitet, wird Marialena Fernandes uns mit Klaviermusik in eine solche versetzen.

 

Musik und Meditation setzen auf Ebenen an, die wir mit unserem Intellekt nicht mittelbar erreichen. Darum können wir sie zu unseren wertvollsten Werkzeugen machen, um uns selbst das größte Geschenk zu ermöglichen: Zufrieden und eins mit uns selbst zu sein.

 

Der Jahreszeit entsprechend werden wir diesen Abend mit Feuerzangenbowle, Lebkuchen und - nach Lust und Laune - mit Adventliedern ausklingen lassen.

 

f328a04aa7fac7c126ca0863c53f1556.gif

 

Dr. Marialena Fernandes

In Mumbai, geboren, zählt sie zu den anerkannten pianistischen Konstanten des Internationalen Musiklebens.

weltweite Konzertauftritte, Rundfunk und Fernsehen, vielfältigste CD-Aufnahmen als Solistin, Kammermusikpartnerin führender Künstler

Professorin an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien

Internationale Meisterkurse, Workshops, Funktionen als Jurorin und Kuratorin, wie auch Moderation und künstlerische Leitung von Konzertreihen,

Bei der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien spürt Marialena Fernandes seit 2007 im Zyklus „Uno.Due.Tre“ gemeinsam mit jungen Musikerinnen und Musikern verschiedenen Aspekten der Musik nach.

Seit 2015/16 Education Project nach Südindien mit renommierten europäischen KünstlerInnen in Dialog und Interaktion mit begabten indischen Jugendlichen,

z.B mit Thema Sport & Musik.

www.marialenafernandes.com

 

Dr. Martina Esberger-Chowdhury

In Mumbai geboren, mit österreichischer Mutter und indischem Vater verbrachte ihre Jugend in Indien. Studium der Pharmazie, und Wirtschaft in Wien, danach langjährige Karriere in Führungspositionen in der globalen Pharmaindustrie in Indien und Europa.

2013 Ausstieg aus der „Corporate Welt“ und Ausbildung zur Management Beraterin und Trainerin für Mindfulness in Organisationen und Leadership.

Mindfulness-Based Stress Reduction Trainerin

2016 Gründungsmitglied der „Global Community Hub“ for Wellbeing and Health

2017 Gründungsmitglied der Initiative Achtsames Österreich in der Politik

2018 Country Manager von Potential Project in Österreich

 

Seit 2018 Lektorin an der KPH Wien/Krems für Achtsamkeit im Gesundheitswesen und weiteren Fachhochschulen.

Gründungsmitglied und Past Präsidentin Rotary Club Wien- Franz Schubert

Familiärer Hintergrund und Jugend in Indien führten zu tiefer Auseinandersetzung mit der Philosophie Indiens, Advaita Vedanta, Yoga und eine intensive Begegnung mit dem Buddhismus.

www.esberger-mindfulness.com

 

Unkostenbeitrag: € 8,-- inklusive Getränkebon, alpha Mitglieder und Fördernde gratis

Um Anmeldung wird gebeten.

Zurück